Die Holzer

"Jetzt stooht dä Narrebomm"

Die Holzer

Bis zur Fasnet im Jahre 1994 wurde der Narrenbaum in Möggingen immer von der Feuerwehr und von freiwilligen Helfern aus dem Narrenverein gestellt. Das war dem damaligen Präsidenten des Vereines, Markus Honsel, dann doch zu gefährlich und der Narrenbaum sollte von einer extra dafür bereitstehenden Untergruppe gestellt werden. So zog Markus Honsel durch sein Möggingen und sprach noch nicht im Verein organisierte junge Männer an, von denen sich spontan 10 Personen zu einem ersten Treffen bereit erklärten. Nachdem das Thema vom Präsidenten erklärt war, stellte sich schnell heraus, dass eine Holzhauergilde gegründet und fortan der Narrenbaum von dieser gestellt wird.

Bis zur Gruppegründung am 11.11.1994 fanden sich folgende Personen, die die Gruppe ins Leben riefen: Wilfried Strobel (1. Oberholzer), Uwe Baumgärtner (2. Oberholzer), Gerhard Rehm (Holzersudler), Matthias Bohle (Pfennigfuxer), Burkhard Grob (Futterknecht), Uli Löhle (Narrebaumkutscher), Michael Scheu, Günter und Andreas Riedel, Stephan Wolters, Thomas Nägele, Markus Weber, Udo Krohnfoth, Uwe Bauer und Kurt Thau.

Doch so einfach hatten es diese Mannen am Anfang gar nicht. Da man noch nie in dieser Zusammensetzung einen Narrenbaum gestellt hatte, wurde noch vor der Fasnet 1995 unter Anleitung befreundeter Holzer aus den Nachbargemeinden ein Probennarrenbaum gefällt und auf dem Dürrenhof gestellt. Mit reichlich Schaulustigen aus dem Dorf wurde dieses 1. Baumstellen zu einem gemütlichen kleinen Fest. Seit dieser Zeit stellt die Holzhauergilde jedes Jahr den Narrenbaum in Möggingen. 
Zur Weihnachtszeit stellen und schmücken den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz.
Außerdem wird im zweijährigen Rhythmus der Maibaum für das Maifest der Feuerwehr Möggingen gestellt.

Aus dem Anfangs „lockeren Haufen“ wurde eine sehr aktive Untergruppe unseres Vereines, die aktiv am Vereinsleben und seinen Veranstaltungen mithilft. Die Gruppe hat sich in der Zeit ihres Bestehens durch ihre komplette Ausrüstung und durch verschiedene Auftritte über Möggingen hinaus einen Namen gemacht.  

Zur Zeit beseht die Holzergruppe aus 15 Holzern. 

Kontakt: 
Oberholzer Markus Weber 
Mobil: 0171 6929452

E-Mail: holzer@nv-moeggingen.de

Mobirise Website Builder

Maibaumstellen 2023

Kontakt: 

Anschrift:

Narrenverein Welsbart Möggingen e.V.
Schulstraße 8
78315 Radolfzell-Möggingen

Folge uns auf Instagram
Bankverbindung 
  • IBAN:
  • DE98 6925 0035 0004 7000 43
  • BIC: SOLADES1SNG
  • Bank: Sparkasse Hegau-Bodensee

AI Website Creator