Geschichte

"Narri Narro,
d'Welsbärt sin do!"


Mobirise Website Builder

Die originale Zeichnung der "Historie vom großen Wels von Möggingen" hängt im Rathausstüble 

Am Anfang war der Wels 

Der Wels ist nicht nur Wappentier unseres Vereins, sondern auch die größte Fischart die im Mindelsee heimisch ist. Ein besonders großes Exemplar soll der Legende nach 1299 im "Mündlisee bei Mekkingen" gefangen worden sein und schaffte es in Teilen bis nach Konstanz. Diese Legende nahmen wohl die 11 Mögginger knapp 650 Jahre später zum Anlass, um die Narrenvereinigung Welsbart aus der Taufe zu heben. 

Die Geschichte des Narrenverein Welsbart

15. Februar1950:

Die Gründung

Mobirise Website Builder

Am 15. Februar 1950 trafen sich elf Mögginger im Gasthaus Krone in Möggingen und gründeten die Narrenvereinigung Welsbart

Februar 1959:

Der erste

Mö-Gü-Ma Umzug

Mobirise Website Builder

Der erste Mö-Gü-Ma Umzug findet in Markelfingen unter dem dem Motto "Jubel, Trubel, Heiterkeit - ist was Mö-Gü-Ma vereint" statt, nachdem der Mö-Gü-Ma am 11. Oktober 1958 im Gasthaus Adler in Güttingen ins Leben gerufen wurde. Nach Längerer Pause findet der Mö-Gü-Ma 1989 wieder satt, 1991 werden die Liggeringer Moofanger aufgenommen. Doch der Name Mö-Gü-Ma bleibt. 

1963:

Die Welsbärte werden Teil der Vereinigung Hegau-Bodensee

Mobirise Website Builder

1963 wird der Verein Teil der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee und nimmt im selben Jahr das erste Mal an einem Hegau-Bodensee Treffen teil. 

1964: Der Verein ruht

Mobirise Website Builder

Da der Verein ab 1964 keine Vorstandschaft hatte, ruhte der Verein, doch gab es auch in dieser Zeit Fasnacht. Diese wurde von privaten Gruppen organisiert, einige davon existieren heute noch und bereichern unsere Dorffasnacht. Daher sind die "freien Narrengruppen" heute immer noch fester Bestandteil der Mögginger Straßenfasnacht und nicht mehr wegzudenken. 

1974:

"Narri Narro d'Welsbärt    sin wieder do"

Mobirise Website Builder

Nach zehn Jahren Pause kehrte der Verein mit neuer Vorstandschaft zurück auf die närrische Bühne. Die ersten Bunten Abende fanden bereits ein Jahr später, 1975 statt. Der Verein benennt sich in Narrenverein Welsbart um. 

1976:

Der Fanfarenzug wird gegründet

Mobirise Website Builder

Im Sommer 1976 wurde der Fanfarenzug in Leben gerufen und ist seit dem fester Bestandteil des Vereins und der Mögginger Fasnacht. 

11.11.1979:
Gründung der Welsgruppe

Mobirise Website Builder

Durch den Zusammenschluss einiger junger Närrinnen und Narren zur Welsgruppe, bekommen die Welsbärte eine Maskengruppe. 

1991:
Der Welsfresser gesellt sich zurm Welsgruppe 

Mobirise Website Builder

Rund 10 Jahre nach Grünung der Welsgruppe, wird diese durch die Idee des damaligen Zunftmeisters Otto Skoda um den Welsfresser bereichert. Mit handgeschnitzten Holzmasken und echtem Rosshaar, treiben seitdem die Welsfresser bei Narrentreffen in Nah und Fern ihr Unwesen.

1994:
Gründung der Holzhauergruppe 

Mobirise Website Builder

Seit 1994 stellen die Holzer jedes Jahr den "Stammbaum aller Narren", den Narrenbomm und alle zwei Jahre zusätzlich einen Maibaum. Zuvor wurde in Möggingen der Narrenbaum von einer Gruppe Freiwilliger gestellt.

2000: 50 Jahre Welsbart

Mobirise Website Builder

2000 feiert der NV sein 50-jähriges Bestehen, dies wurde gebührend mit einem dreitätigen Festwochenende und einem großen Umzug durchs Narrennest am Mindelsee gefeiert.

2004:
Der Mö-Gü-Ma sticht in See - die Seenarren werden geboren

Mobirise Website Builder

Ende der 90-er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends ließ das Interesse am Mö-Gü-Ma-Umzug bei manchen Gruppen und bei den Zuschauern nach.
Das war für unseren Seenarrenkapitän und damaligen Welsbart Zunftmeister Burkhard Grob Grund genug 15 Vereine des Bodanrücks im Spätsommer 2002 in die Mögginger Narrenstube einzuladen und den Teilnehmern die Idee eines Bodanrückumzuges zu präsentieren.
Unbeirrt folgten im Jahr 2003 mehrere Sitzungen der interessierten Vereine, in denen auch der Name „Seenarrentreffen“, vorgeschlagen wurde vom Präsidenten der Alet Allensbach, Ludwig Egenhofer. Das erste Seenarrentreffen fand 2004 in Güttingen statt. 2006 kamen die Seenarren das erste Mal nach Möggingen mit über 2000 Hästrägern und Besuchern. 2014 besuchten die Seenarren erneut das Narrennest am Mindelsee. 2025 werden wir erneut Gastgeber für das Seenarrentreffen sein.

13.05.2023: Der Kapitän geht von Bord 

Mobirise Website Builder

Zwar bleibt Burkhard Kapitän der Seenarren, doch
nach 15 Jahren als Präsident übergibt Burkhard Grob die Leitung des Vereins an seinen frisch gewählten Nachfolger und bisherigen Zunftmeister Sigmund Häberle sowie die neue Zunftmeisterin Michaela Thau.
In seinen insgesamt 25 Jahren in der Vorstandschaft als Zunftmeister und Präsident, hat Burkhard  den Verein entscheidend geprägt.
Vielen Dank, Burkhard!

Kontakt: 

Anschrift:

Narrenverein Welsbart Möggingen e.V.
Schulstraße 8
78315 Radolfzell-Möggingen

Folge uns auf Instagram
Bankverbindung 
  • IBAN:
  • DE98 6925 0035 0004 7000 43
  • BIC: SOLADES1SNG
  • Bank: Sparkasse Hegau-Bodensee

Website Building Software