Elferrat 

Der Elferrat 

Der erste Elferrat wurde 1949 noch vor Gründung des Narrenvereines aufgestellt.

Dieser Elferrat verwirklichte an der Fasnet 1949 unter Mithilfe vieler närrischer Helfer die schwäbische Eisenbahn und hielten am 11.11. desselben Jahres die erste Elferratssitzung ab, wo das Motto für 1950 –Sängerfest- beschlossen wurde. Wie 1950, gab es auch für die Folgejahre jedes Jahr ein neues Fasnetsmotto, welches die damaligen Elferräte mit Hilfe anderer Anwohner umsetzten. Am 15.02.1950 erfolgte die Gründung des Vereines und der Beschluss, dass der Elferrat auch entsprechende Kappen tragen müsse. Bei der Farbgebung entschied man sich damals für die Farben Weiß, blau und grün. 1960 änderten sich die Farben in rot, grün und gelb (-gold), die bis heute beibehalten wurden.

Während der Ruhezeit des Vereines existierte auch kein Elferrat und 1974 begann die Vereinstätigkeit wiederum mit dem Elferrat. Präsident wurde Markus Honsel.
Ihm folgten bisher Hans Maier, Mark Gondolatsch, Burkhard Grob und seit 2023 Sigmund Häberle als Präsident nach.

Zunftmeister seit der Neugründung waren Gerhard Techel, Otto Skoda, Conny Schorn, Burkhard Grob, Reinhard Kornmayer, Sigmund Häberle und aktuell Michaela Thau. 

Bis ins Jahr 2008 waren die Ämter der Vorstandschaft durch Elferräte besetzt. Dies änderte sich durch Änderung der Satzung an der Hauptversammlung 2008, so dass jetzt die Vorstände auch anderen Gruppen des NV angehören können.

Als Schriftführer waren seit 1974 für den Verein tätig: Manfred Hinz, Anita Skoda, Klaus Pätzholz, Detlef Wernick, Mathias Bohle und Bernhard Koch. Aktuell wird dieses Amt von Mareike Roll ausgeführt.

Kassierer des Vereines waren: Hans Sommerlot, Michael Peters und Reinhard Kornmayer. Seit 2019 im Amt ist Philipp Mayer.

Seit 1974 wurden folgende Personen zu Ehrenelfer bzw. zu Ehren- Zunftmeister/Präsident ernannt. 

Ehrenelfer: Hubert Honsel, Wendelin Nägele, Franz Schuplitz, Rainer Tokarz, Dieter Dummel, Hans Sommerlot und Holger Maier

Ehrenpräsident/Zunftmeister: 1989 wurde Gottfried Dummel zum Ehrenpräsidenten ernannt. 1997 ernannte die Vorstandschaft Otto Skoda zum Ehrenzunftmeister, 2000 wurde Markus Honsel der 2. Ehrenpräsident des Vereines, dem 2008 Mark Gondolatsch als Ehrenpräsident Nr. 3 folgte. 2020 wurde mit Reinhard Kornmayer ein weiters langjähriges und engagierte Vorstandsmitglied zum Ehrenzunftmeister ernannt.

Zur Zeit besteht der Elferrat aus fünf aktiven Mitgliedern, Präsident Sigmund Häberle, Alt-Präsident Burkhard Grob, Zunftmeisterin Michaela Thau, Elke & Manfred Cybis und Ehrenzunftmeister Reinhard Kornmayer. Außerdem werden sie immer wieder von Ehrenpräsident Markus Honsel und Ehrenzunftmeister Otto Skoda unterstützt. 

Sollten Sie Interesse haben, den Elferrat personell zu verstärken, können Sie sich an Zunftmeister Sigmund Häberle wenden. 

Kontakt: 
Sigmund Häberle 
E-Mail: info@nv-moeggingen.de 
Mobil: 0160 7924797

Kontakt: 

Anschrift:

Narrenverein Welsbart Möggingen e.V.
Schulstraße 8
78315 Radolfzell-Möggingen

Folge uns auf Instagram
Bankverbindung 
  • IBAN:
  • DE98 6925 0035 0004 7000 43
  • BIC: SOLADES1SNG
  • Bank: Sparkasse Hegau-Bodensee

AI Website Builder